Nicht einmal 222 Euro für eine SSD-Festplatte

Schnelligkeit und Sparsamkeit zeichnen die SSD-Festplatten, auch als Solid State Drives, aus. Die flüsterleisen Festplatten haben in den vergangenen Jahren einen Preissturz verzeichnen können. Dadurch bricht jetzt eine ganz neue Zeit für die SSD-Festplatten an. Wer bisher noch Festplatten verwendet hat, die mit Magnetscheiben ausgestattet waren, steigt als Anwender jetzt auf SSD um.

Jetzt hat eine neue Preisoffensive begonnen, in deren Rahmen viele SSD-Platten jetzt sogar unter 222 Euro bei Amazon erhältlich sind. Manche Festplatten können dabei schon für einen Preis von etwa 110 Euro erworben werden. Eines dieser Modelle ist die Transcend TS128GSSD25S-M, die eine Kapazität von 128 GB besitzt. Die Leserate liegt bei 250 Megabit pro Sekunde. Ebenfalls gibt es dort die Verbatim 128 GB im Format bei 2,5 Zoll. Die Schreibrate liegt bei 220 MB/s.

Ein weiteres Modell ist die Zalman SSD0120F1 F Series, die mit einer Kapazität von 120 GB ausgestattet wurde. Bei dieser Festplatte liegt sogar eine Leserate von 560 MB vor. Auf sagenhafte 550 MB/s an Leserate kommt die OCz Technology Vertex 3 Max IOPs. Sie bietet außerdem eine Schreibrate von 500 MB/s.

Dies wurde jetzt in einer Analyse der Computerbild festgestellt, die zehn dieser Festplatten vorgestellt hat. Das beste Ergebnis erreicht die Samsung MZ-7PC128D/EU. Während die Leserate 520 MB/s beträgt, liegt die Schreibrate bei 320 MB/s.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>